Diese Studie umfasst die Konstruktion eines Kopfes, der allgemein als „universell“ für allgemeine mechanische Arbeiten bezeichnet wird.
Diese Studie umfasst die Konstruktion eines Kopfes, der allgemein als „universell“ für allgemeine mechanische Arbeiten bezeichnet wird.
Historisch gesehen ist der klassische Universalkopf mit einer mechanischen Werkzeugspindel und zwei indexierten und mechanisch betriebenen Schwenkachsen ausgestattet. Der Antrieb ist einzigartig und wird von der Motorspindel der Werkzeugmaschine bereitgestellt, auf der er installiert ist. Dies ist gewöhnlich eine Fräse. Diese Konfiguration zwingt dazu, die Achsen einzeln auszurichten (bei deaktivierter Spindeldrehung) und die Neigungen mit ungefähren Winkelwerten aufgrund des als Indexierung verwendeten Hirth-Systems zu begrenzen.
Zweck dieser Studie ist die Entwicklung eines neuen Konzepts für einen Universalkopf, der mit einer Elektrospindel und stufenlos verstellbaren Schwenkachsen ausgestattet ist, die von Direktantriebsmotoren angetrieben werden.
Diese innovative Konfiguration bietet große Vorteile: Die gleichzeitige Ausrichtung der beiden Achsen A und C mit entsprechender Zeitersparnis, die Möglichkeit, die Achsen durchgehend auszurichten, ohne von einer Indexierung abhängig zu sein, die Möglichkeit der Interpolation auf beiden Achsen sowie der Installation auf Maschinen ohne Motorspindel.
Der TCH 45 ist ein Kopf zur Ausrüstung von 5-Achsen-Maschinen für Fräsarbeiten in verschiedenen Bereichen der Mechanik.
Der TCH 45 bietet den besten Kompromiss zwischen Robustheit und Dynamik und eignet sich daher für Arbeiten mit 5 Achsen, bei denen sowohl das Schruppen als auch das Schlichten komplexer Oberflächen gefordert ist. Beispiele, in denen er eingesetzt werden kann, ist das Bearbeiten von Bauteilen für Werkzeugmaschinen oder Strukturbauteile für die Luftfahrt.